Gürtelprüfung im Dezember

Der 09.12.2022 war für 20 Kinder der Judoabteilung des TuS Senne 08 zwischen fünf und acht Jahren ein besonderer Tag: Die weiß-gelbe Gürtelprüfung, also die erste für die Kinder, stand an.
Um 14 Uhr fanden sich die sichtlich aufgeregten Kinder in Begleitung mancher Elternteile und Geschwister in der Hermann-Windel-Halle ein, wo Trainer und Abteilungsleiter Stefan Bode schon mit Unterstützung aus dem Trainerteam durch Gabriel Murach und Johanna Hellmund auf sie wartete.

Spürbare Erleichterung dann bei den Kindern im Begrüßungskreis: Stefans Versicherung, dass alle anwesenden Kinder schon in den vergangenen Wochen trainingsbegleitend geprüft, also beim Training beobachtet wurden und die Prüfung schon bestanden haben, brachte Leichtigkeit in die Runde. Nun sollten die Kinder aber zeigen, was sie bisher schon gelernt haben: Die Falltechniken Ushiro-ukemi und Yoko-ukemi wurden vorgestellt und durften auch von den Erwachsenen, sofern körperlich möglich, nachgemacht werden.
Die Wurftechniken wurden dann in Zweierteams durchgeführt: Der O-goshi, Uki-goshi und der O-soto-otoshi gingen allen Kindern leicht von der Hand.
Vervollständigt wurden die Prüfungsinhalte durch die Grundformen der Bodentechnik: Mit den Haltegriffen des Tori (also der ausführenden Person) Kesa-gatame und Mune-gatame und den Techniken des Uke (also der annehmenden Person), sich aus dem Haltegriff zu befreien, bewiesen die Kinder ihr Können.
Umrahmt wurde die als Trainingseinheit aufgebaute Gürtelprüfung mit gemeinsamen Spielen und wissenswerten Erklärungen zu den Techniken durch den Trainer Stefan Bode.
Die Zugabe der weiteren Trainer, die etliche Techniken der fortgeschrittenen Judokünste zeigten, gaben den Kindern Perspektive und Ziele, was sie im Training noch alles erreichen können.

Zwei mutige Kinder trauten sich dann sogar, eine reguläre Prüfungssituation darzustellen, in der Stefan alle wichtigen Details auch für weitere Gürtelprüfungen erläuterte.

Dann folgte der besonders feierliche Moment der Urkunden- und Gürtelübergabe, er blieb allen Anwesenden und vor allem den Kindern noch lange in Erinnerung: Stolz nahmen sie ihre Urkunde und den weiß-gelben Gürtel von dem Trainer-Team mit Handschlag in Empfang, verbeugten sich vor allen Anwesenden und genossen den verdienten Applaus.

Dank einer Live-Übertragung per Zoom konnten weitere Elternteile, Großeltern und sonstige begeisterte Verwandte die Gürtelprüfung verfolgen und einen Einblick in die Trainingswelt der Kinder bekommen. Dass die in der Halle anwesenden Eltern und Geschwister in vielen Teilen des Trainings einbezogen wurden, hat den Unterhaltungswert dieser Übertragung sehr bereichert.
Gerade das beliebte Spiel „Schildkrötendrehen“, bei dem die Fänger auf allen Vieren die ebenso krabbelnden Schildkröten auf den Rücken drehen müssen, um sie auch zu Fängern zu machen, sorgte für den einen oder anderen Lacher, nicht nur am Bildschirm.

Nach dem Gruppenfoto, was 20 strahlende Kinder und einen strahlenden Stefan zeigt, durften die Kinder mit ihren Eltern nach Hause gehen und sich auf viele weitere Trainingseinheiten, und bestimmt auch auf einige weitere Gürtelprüfungen freuen.